» E D E N D O R F

--------------------

Immer einen Besuch wert!«
 
 
 
Historisches und Aktuelles

Sehenswürdigkeiten

EDENA

(Dorfplatz)
Die Skulptur Edena wurde im Jahr 2011 durch den Künstler Clemens Botho Goldbach im Rahmen eines sechsmonatigen Kunstprojektes zusammen mit der Edendorfer Dorfgemeinschaft erbaut.
Dorfscheune

(Dorfplatz)
Die historische Fachwerkscheune aus dem Jahr 1855 wurde durch die Dorfgemeinschaft vor dem Einsturz gerettet. Nach der Sanierung wird die Scheune nun als Ort der Begegnung und Kultur genutzt.
Historisches
Feuerwehrhaus

(Edendorfer Straße)
Das im Jahre 1908 erbaute historische Feuerwehrhaus befindet sich inzwischen im Eigentum des Feuerwehrvereins Edendorf e. V. Somit konnte der Abriss des Gebäudes verhindert werden.
Altes
Schulgebäude

(Edendorfer Straße)
Das im Jahre 1830 erbaute Gebäude im Ortskern wurde seit 1853 als Schule in Edendorf genutzt. Der Schulbetrieb wurde 1968 eingestellt, am Tintenfass auf der Wetterfahne ist das Gebäude noch heute als ehemaliges Schulhaus zu erkennen.
Das Gebäude befindet sich heute im Privatbesitz.
Gasthaus/Bäckerei

(Edendorfer Straße)
Das Gasthaus und die Landbäckerei im Ortskern sind seit Generationen als Familienbetrieb in Edendorf ansässig. Seit 1850 befindet sich das Gasthaus im Ortskern, 1888 eröffnete die Landbäckerei.
Hofstellen

(Edendorfer Straße)
In der Gemarkung Edendorf gibt es derzeit insgesamt sechs landwirtschaftliche Betriebe. Davon sind zwei Hofstellen im Ortskern ansässig. Seit Genarationen sind diese Höfe erfolgreich im Familienbesitz.
Eickhof

(Eickhof)
Bis ins 13. Jahrhundert gehörte Edendorf dem Geschlecht der „von Edendorf“. Danach wurden die damaligen 12 Höfe und 5 kleine Gebäude verkauft; nur der „Junkerhof“ blieb im Besitz der von Edendorf.
Der Junkerhof heißt heute nach einem ehemaligen Eigentümern „Eickhof“.
Kotten

(Im Ort)
Kotten oder Kate ist seit dem Mittelalter die Bezeichnung eines einfachen Wohnhauses oder einer einzelnen Werkstatt in oder abseits der dörflichen Gemeinschaft. In Edendorf sind noch einige ehemalige Kotten vorhanden.
In der Masch, in der Edendorfer Straße (Richtung Bienenbüttel) und im Grünen Jäger finden sich einige Beispiele.
Lerchen-Meyer

(Ende Grüner Jäger)
Der Lerchen-Hof (auch Lerchen-Meyer) wurde 1903 erbaut. Das Hauptgebäude wurde bis heute erhalten. Auch einige Stallgebäude sind noch zu sehen. Das Anwesen befindet sich inzwischen im Privatbesitz.
Steingrab

(Ende Grüner Jäger)
Das aus dem Jahr 2000 v. Chr. stammende Steingrab wurde aus unbehauenen Findlingen erbaut. Es ist noch heute zu erkennen, dass sich die Grabkammer in einem Erdhügel befand, dessen Form und Größe jedoch nicht mehr auszumachen ist.


 
© Unser Edendorf e. V.