» E D E N D O R F

--------------------

Immer einen Besuch wert!«
 
 
 
Historisches und Aktuelles

Der Ortskern in Edendorf

Als Ortskern von Edendorf wird üblicherweise das gesamte Kerndorf an der Kreisstraße bezeichnet. Das liegt daran, dass Edendorf durch seine zahlreichen Außenlieger der flächenmäßig größte Ortsteil der Gemeinde Bienenbüttel ist.

Wenn Sie der Kreisstraße 1 in Edendorf folgen, erkennen Sie die Ortsmitte leicht an den Bushaltestellen, der Landbäckerei und dem alten Schulgebäude.

Edendorf bestand ursprünglich aus vier Urhöfen. Die Seitenarme der "Hufeisenstraße" und die Straße "In der Masch" im Ortskern dürften als gemeinschaftlich genutzte Zugänge zu den Weiden entstanden sein.


Die Landbäckerei und das Gasthaus


In der Dorfmitte befindet sich die alteingesessene Landbäckerei Oetzmann. Die 1888 eröffnete Edendorfer Landbäckerei und das seit 1850 ansässige Gasthaus befinden sich seit der Gründung im Familienbesitz.



Das alte Schulgebäude


Vor über 300 Jahren gab es bereits eine Wanderschule in Edendorf, die 1853 zu einer „sesshaften“ Schule wurde. Das 1830 erbaute Schulgebäude lässt sich noch heute am Tintenfass auf der Wetterfahne erkennen. Der Schulbetrieb wurde im Jahre 1968 eingestellt. Das historische Schulhaus befindet sich seither im Privatbesitz.



Das historische Feuerwehrhaus


Das aus dem Jahre 1908 stammende historische Feuerwehrhaus befindet sich in der Edendorfer Straße Richtung Osten. Um das historische Gebäude vor einem Abriss zu bewahren hat der Feuerwehrverein Edendorf das Haus als Eigentümer übernommen. Es wird heute von der Jugendfeuerwehr genutzt und kann auch für Feierlichkeiten von Privatpersonen gemietet werden.


 
© Unser Edendorf e. V.